Dr. Stefanie Jerems

Als Kind haben mich Gewitter fasziniert. Bei Dunkelheit am Fenster zu stehen und auf diese Lichterscheinungen zu warten, das waren spannende Momente. Als meine Eltern einmal anmerkten, wie viel Energie in einem solchen Blitz steckt, stand mein Entschluss fest: Ich wollte die Blitze einfangen und deren Energie nutzbar machen.

Blitze habe ich bis heute zwar noch keine eingefangen, dafür aber mit hochenergetischem Licht gearbeitet. Das stammte nicht vom Blitz, sondern aus dem Laser – und man kann wunderbare Dinge damit tun. 

Heute setze ich mein Können und Wissen dazu ein, komplexe Sachverhalte einfach und nachvollziehbar darzustellen. Mein Rüstzeug habe ich in meiner Ausbildung und während meiner verschiedenen beruflichen Stationen erhalten.  

Meine Schwerpunktthemen:

  • Lasertechnik
  • Maschinenbau
  • Schweißtechnik
  • zerspanende Fertigung

Was mich für diese Aufgabe auszeichnet

Technik

Mein technisch fundiertes Wissen basiert auf meinem Physikstudium und meiner Promotion in Elektrotechnik. Außerdem habe ich noch eine Weiterbildung zur Schweißfachingenieurin absolviert.

Doch es geht nicht nur um theoretisches Wissen. In meinen Praktika als Elektroanlageninstallateurin und KFZ-Mechanikerin habe ich auch gelernt, richtig anzupacken.

Vertrieb

Während meiner Tätigkeit im B2B-Vertrieb eines technisch komplexen und erklärungsbedürftigen Produktes habe ich die Investitionsgüterindustrie und die unterschiedlichsten Kunden kennengelernt. 

Ich weiß, wie es in Fabrikhallen aussieht, worauf es bei der Auslegung von Anlagen ankommt und dass der Teufel bei der Serienfertigung immer im Detail steckt.

Marketing

Marketing ist der fundamentale Teil des Verkaufsprozesses. Denn ohne Marketing würde der Kunde gar nicht erst den Weg zum Unternehmen finden.  Deshalb müssen gerade technisch komplexe Produkte so glasklar beschrieben werden, dass der Kunde den Nutzen sofort versteht. Ohne Zweifel. Gutes Content-Marketing ist die Grundlage für den Unternehmenserfolg und wird immer mehr an Bedeutung gewinnen.