In-House-Seminare und Workshops

In In-House-Seminaren und Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern auf der Grundlage Ihrer Produkte den genauen Produktnutzen, wir analysieren die Kundenstruktur und entwickeln Contentstrategien, um Ihren Kunden auch die Informationen zu liefern, die sie wünschen. 

Gerade wenn es um technisch komplexe Sachverhalte geht, kann es sinnvoll und notwendig sein, dass neben den Marketern als Verantwortliche für den Content auch Techniker und Vertriebler an dem Seminar teilnehmen und Input zu den Produktbesonderheiten geben. Erst diese ganzheitliche Betrachtung ermöglicht auch ein ganzheitliches Contentangebot angepasst an die unterschiedlichsten Positionen der Customer Journey.

Seminare und Workshops

In den Seminaren und Workshops stehen immer Ihr Produkt und Ihr Kunde im Fokus. Das ist der Maßstab, an dem wir unsere gesamte Arbeit ausrichten. Außerdem geht es immer um relevanten, kundennahen und fesselnden Content, der Ihre Markenposition stärkt und Ihre Kunden zu Fans macht. Weil sie Ihre Website immer wieder besuchen. Denn dort können Ihre Kunden sicher sein, wirklich die Informationen zu bekommen, die sie suchen.

Anhängig von der speziellen Anforderung an die Contenterstellung gibt es unterschiedliche Blickwinkel, unter denen Ihre Produkte betrachtet und das Seminar durchgeführt werden kann:

  • Lebendige Contenterstellung: Storytelling als Methode, Persönlichkeit und Emotion in sämtliche Texte zu bringen. Mithilfe einer logischen Struktur und eines nachvollziehbaren Aufbaus wird jeder Text zu einem Erlebnis, das Bilder in die Köpfe Ihrer Kunden pflanzt.
  • Marketingtexte: Von der Produktpräsentation über die Kundenreportage bis zum Whitepaper: Jede Textart hat ihre Besonderheiten und ihre spezielle Aufgabe. Wir schauen uns die verschiedenen Textarten an und erarbeiten die entsprechenden Strukturen. 
  • Die Technik dahinter: Häufig ist es für Nichttechniker schwer, die technischen Hintergründe eines komplexen technischen Produktes tatsächlich zu fassen. Das ist aber die Voraussetzung, um wirklich gute, technisch korrekte und ganzheitliche Inhalte verfassen zu können. Technikern fällt es oft schwer, die Hintergründe wirklich klar darzustellen, weil es für sie zu logisch ist. Nichttechniker wissen oft nicht so genau, was und wie sie überhaupt fragen sollen. Das lernen wir in dem Seminar – sowohl die Technik als auch das Fragen nach den Hintergründen.

Welche Inhalte möchten Sie gerne in Ihrem Seminar vermitteln? Schreiben Sie mir!