Kommunikation und Marketing-Beratung


speziell für technische Produkte

Sie suchen eine Agentur, in der Ihr Produkt und nicht das bunte Bild im Vordergrund steht? Bei dem es um die technische Leistungsfähigkeit und nicht um oberflächliche Aufzählung von Eigenschaften geht? Und bei der sich der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Fokus befindet?

Wir starten stets mit dem Produkt, betrachten den Nutzen und den Mehrwert für den Kunden und bauen darauf die individuellen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen auf. 

Analyse

Nur wenn die Ist-Situation erfasst ist, lassen sich Veränderungen gezielt definieren und begründen. Deshalb ist der erste Schritt stets die Analyse.

Häufig sind Strukturen aus der Historie heraus gewachsen. Was sich zunächst als logisch dargestellt hat, kann im Laufe der Zeit zu unübersichtlichen Geflechten gewachsen sein – in denen sich der Kunde nicht mehr zurechtfindet.  

Die Analyse ist der klare Blick auf die Produkte und die Zusammenhänge zwischen den Produkten.

 

Beratung

„Wer in der Flasche sitzt, kann das Etikett nicht lesen!“ 

Dieser Satz beschreibt das Dilemma vieler Unternehmen sehr plastisch! Denn häufig unterscheidet sich die Innensicht auf die Produkte enorm von der Außensicht des Kunden. Die meisten Produkte werden aus der Innensicht dargestellt. Diese beruht oft auf den Entwicklungsschritten, die das Unternehmen durchlaufen hat. 

Erst mit dem Blick von außen ist es überhaupt möglich, auch die Kundenseite einzubeziehen. 

 

Strategie

Relevant für den Unternehmenserfolg ist immer nur die Kundensicht. Nur wenn sich der Interessent wohlfühlt und seine Anliegen berücksichtigt werden,  wird es auch zu einer Geschäftsbeziehung kommen.

Deshalb ist eine kundenfreundliche Produktpräsentation fundamental, um die Aufmerksamkeit zu wecken und zu halten. 

Wir betrachten die Zielgruppe sowie deren Wünsche und planen strategisch die Kommunikation – von der Ansprache über die Kanäle bis zum Inhalt.

Was ist technisches Marketing?

Hersteller technisch komplexer und erklärungsbedürftiger Produkte benötigen selbstverständlich ein technisches Marketing. Es geht nicht nur darum, das Produkt an sich darzustellen, sondern auch kundennah und kundenrelevant zu präsentieren. Um diese Aufgabe gut zu erfüllen, ist ein tiefgehendes technisches Wissen unabdingbar.  
Erst wenn die Kundenbedürfnisse klar definiert und die Kundenvorteile exakt formuliert sind, werde Sie Ihre Kunden von Ihrem Produkt überzeugen. 

Was Sie von mir erwarten dürfen

Der erste Schritt der Zusammenarbeit ist stets die gründliche und intensive Auseinandersetzung mit Ihrem Produkt. Ähnlich wie jeder technische Vertriebsmitarbeiter das Produkt kennen muss, um es den Kunden erklären und verkaufen zu können, muss ich das Produkt ebenfalls kennen, um es beschreiben zu können. 

Meine Erfahrungen im technischen Umfeld machen diesen Weg zwar sehr kurz – die Besonderheiten Ihres Produktes sind dennoch einmalig und sollten entsprechend herausgestellt werden.